2023 Schulzentrum Zell-Weierbach

LPH 1-3 Freianlagen Neubau Weingarten-Grundschule / Erweiterung Erich-Kästner-Realschule

Das Konzept sieht für die Freianlagen eine grüne Mitte („grünes Herz“) und Ausfächerungen („grüne Flügel“) vor. Die grüne Mitte ist gemeinsame Adresse und Drehkreuz, Ort für Veranstaltungen und die Begegnung zwischen allen auf dem Campus Aktiven.Die schulspezifischen Erlebnisbereiche und extensiven Wiesenflächen fächern sich wie grüne Flügel um die Mitte herum und bieten den einzelnen Schulgemeinschaften angepasste Erfahrungs- und Bewegungsangebote.

Der Raum soll durchlässig, verbunden und spezifisch sein. Gemeinsam und eigenständig – die Räume des Schulcampus sind Orte der Campusgemeinschaft. Die den Schulen direkt zugeordneten Bereiche bieten Raum für altersgemäße Sozial- und Bewegungserfahrungen. Dabei entstehen schnelle und langsamere Bereiche, für größere und kleinere Gruppen, in einer von der Mitte zu den Seiten abgestuften Raumabfolge.

Die Konkretisierung des Konzepts sieht vor, aktive und ruhige Standorte auf dem Gelände in positiver Wechselwirkung miteinander zu stellen. Zentrale Verbindung zwischen den Bereichen ist die grüne Mitte, Teil der aktiven Diagonale zwischen Sportplatz und Grundschulvorplatz (rot). Großzügige Flächen (gelb) verbinden mit der öffentlichen Erschließung, führen durch den Campus und verbinden die Grüne Mitte mit den Erlebnisbereichen der Schulen. Intensiv genutzte und extensive Grünflächen (grün) erlauben vielfältige Naturerfahrungen.

Zusammenarbeit mit MGF Architekten, Stuttgart